Zielsetzung der AG Lehrforschung

  • Qualitätssicherung in der Lehre durch wissenschaftliche Analyse der Lehre
  • Qualitative Verbesserung der Lehrforschung
  • Erhöhung der Publikationsleistung im Bereich Lehrforschung
  • Beratung, Begleitung und Kooperation im Bereich der Lehrforschung
  • Koordinierung der Lehrforschung
  • Nachwuchsförderung (Master, Promotionen, Habilitationen) im Bereich der Lehrforschung
  • Drittmittelaquise für Lehrforschungsprojekte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
optimale Lehrforschung braucht optimale Unterstützung. Um Sie bei Ihren Lehrforschungsvorhaben zu unterstützen, haben wir die AG Lehrforschung ins Leben gerufen. Mit ausgewiesener medizindidaktischer, methodischer und organisatorischer Expertise stehen wir Ihnen mit Rat und Tat kooperativ zur Seite. Hier finden Sie nützliche Informationen, die Zielsetzungen der AG Lehrforschung, sowie unsere Kontaktadresse. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Studiendekan Prof. Dr. Tobias M. Böckers
Leiter AG Lehrforschung Prof. Dr. med.
Markus Huber-Lang

Verleihung des Lehrforschungspreises 2017 der AG Lehrforschung der Medizinischen Fakultät

Am 16. Januar wurde im Rahmen der Vergabe der Forschungs- und Lehrboni der Lehrforschungspreis der AG Lehrforschung der Medizinischen Fakultät zum zweiten Mal vergeben. In diesem Jahr wurden zwei Preisträger für ihren jeweils wichtigen Beitrag zur Lehrforschung ausgezeichnet.

Herr Oliver Keis beleuchtet in seinem Artikel die Stärken und Schwächen von e-Learning-Formaten und lässt dabei insbesondere die eigentliche Zielgruppe der Lehre, die Studierenden, zu Wort kommen. Ein externes Gutachten beschreibt seinen Beitrag als preiswürdige Erhebung, die methodisch sauber, interessant und relevant ist.

Herr Dr. Jens Dreyhaupt behandelt eine wichtige Methode der Ausbildungsforschung – die Cluster-Randomisierung. Er trägt durch seinen Artikel dazu bei, hochwertige Methoden und Standards in der Lehrforschung zu etablieren. Ein externes Gutachten kommt zu dem Schluss: „Ein absolut wichtiges Manual für die Zielgruppe der Lehrforscher in der Medizinischen Ausbildung.“

Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm würdigt durch die Verleihung des Lehrforschungspreises qualitativ hochwertige Publikationen im Bereich der Lehrforschung.

Zum Bericht der offiziellen Pressestelle der Universität Ulm

Empfehlung des Wissenschaftsrats

„Hinsichtlich der Fragen, wie die Passfähigkeit von Lehre und Prüfung konkret ausgestaltet werden kann, welche Lehrformate in welchen Kontexten welche Effekte mit sich bringen sowie mit Blick auf Fragen nach der Validität, Reliabilität und Objektivität von handlungsnäheren, kompetenzorientierten Prüfungsformaten sieht der Wissenschaftsrat weiteren Forschungsbedarf. Er empfiehlt daher den Universitäten und den Ländern die medizinische Ausbildungsforschung in Deutschland zu stärken und systematisch zu vernetzen“

(aus den „Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge“ des Wissenschaftsrats, Dresden 2014)