Zielsetzung der AG Lehrforschung

  • Qualitätssicherung in der Lehre durch wissenschaftliche Analyse der Lehre
  • Qualitative Verbesserung der Lehrforschung
  • Erhöhung der Publikationsleistung im Bereich Lehrforschung
  • Beratung, Begleitung und Kooperation im Bereich der Lehrforschung
  • Koordinierung der Lehrforschung
  • Nachwuchsförderung (Master, Promotionen, Habilitationen) im Bereich der Lehrforschung
  • Drittmittelakquise für Lehrforschungsprojekte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
optimale Lehrforschung braucht optimale Unterstützung. Um Sie bei Ihren Lehrforschungsvorhaben zu unterstützen, haben wir die AG Lehrforschung ins Leben gerufen. Mit ausgewiesener medizindidaktischer, methodischer und organisatorischer Expertise stehen wir Ihnen mit Rat und Tat kooperativ zur Seite. Hier finden Sie nützliche Informationen, die Zielsetzungen der AG Lehrforschung, sowie unsere Kontaktadresse. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Studiendekan Prof. Dr. Tobias M. Böckers
Sprecher und Sprecherin der AG Lehrforschung Priv.-Doz. Dr. med. Wolfgang Öchsner und apl. Prof. Dr. med. Anja Böckers


Die Mitglieder der AG Lehrforschung

Von links nach rechts: Prof. Dr. Markus Huber-Lang (MME), Claudia Grab-Kroll, Prof. Dr. Rainer Muche, Prof. Dr. Benjamin Mayer, Oliver Keis, PD Dr. Susanne Kühl (MME), Dr. Ulrich Fassnacht (MME), PD Dr. Wolfgang Öchsner (MME), Dr. Achim Schneider, Prof. Dr. Anja Böckers (MME); (Foto: Eberhardt/Uni Ulm)

Sie möchten Mitglied werden?

Mit Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist können wir die Lehrforschung stärken und dadurch zur Erweiterung und Verbesserung der Lehre beitragen. Wenn Sie die AG Lehrforschung kennen lernen und sich aktiv beteiligen möchten, melden Sie sich formlos per Email unter med-lehrforschung(at)uni-ulm.de.

Promotionsmöglichkeiten in der Lehrforschung

Um den Nachwuchs für die Lehrforschung zu begeistern und zu fördern, bietet die AG Lehrforschung die Möglichkeit, im Bereich der Lehrforschung zu promovieren. Falls Sie Interesse an einer entsprechenden Promotionsarbeit haben, können Sie sich über das Angebot der AG Lehrforschung anhand der untenstehenden Informationen erkundigen. Die unterschiedlichen Themen sind dabei an einzelne Mitglieder der AG Lehrforschung gebunden. Falls Sie weitere Fragen haben können Sie sich gerne an Dr. Achim Schneider wenden.

Verleihung des Lehrforschungspreises 2019 der AG Lehrforschung der Medizinischen Fakultät

Am 11. Februar 2020 wurde im Rahmen der Auszeichnungen der Universität Ulm für herausragende Leistungen in Forschung und Lehre zum vierten Mal der Lehrforschungspreis der AG Lehrforschung vergeben.

In diesem Jahr wird Frau Priv.-Doz. Dr. Susanne J. Kühl, Master of Medical Education (MME) und Teamleiterin am Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, für ihren Artikel „Investigating the self-study phase of an inverted biochemistry classroom – collaborative dyadic learning makes the difference“ im renommierten Journal „BMC Medical Education“ ausgezeichnet.

Der Beitrag untersucht den Nutzen einer kollaborativen Vorbereitung Studierender im Rahmen der immer weiter verbreiteten Inverted Classroom Methode. Obwohl sich die Inverted Classroom Methode zunehmender Beliebtheit erfreut, fehlen bislang Untersuchungen zur Auswirkung unterschiedlicher Modifikationen. Die Preisträgerin hat durch ihren qualitativ hochwertigen Artikel dazu beigetragen, diese Forschungslücke zu schließen. In ihrer Studie zeigt sie, dass Studierende, die sich in der Selbstlernphase des Inverted Classrooms in Dyaden vorbereiten, ein tieferes Wissensverständnis in die Präsenzphase mitbringen, als jene, die sich alleine vorbereiten.

Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm würdigt durch die Verleihung des Lehrforschungspreises qualitativ hochwertige Publikationen im Bereich der Lehrforschung.

Die Lehrforschungspreisträgerin Priv.-Doz. Dr. Susanne Kühl (3. von links) mit Prof. Dr. Markus Huber-Lang (links, als Vertreter der AG Lehrforschung), Prof. Dr. Nikola Golenhofen (2 v. l., geteilter zweiter Platz beim Lehrforschungspreis) und Prof. Dr. Jürgen Kampmeier (rechts, geteilter zweiter Platz beim Lehrforschungspreis)
(Foto: Dannenberg/Uni Ulm)

zum Bericht der offiziellen Pressestelle der Universität Ulm


Empfehlung des Wissenschaftsrats

„Hinsichtlich der Fragen, wie die Passfähigkeit von Lehre und Prüfung konkret ausgestaltet werden kann, welche Lehrformate in welchen Kontexten welche Effekte mit sich bringen sowie mit Blick auf Fragen nach der Validität, Reliabilität und Objektivität von handlungsnäheren, kompetenzorientierten Prüfungsformaten sieht der Wissenschaftsrat weiteren Forschungsbedarf. Er empfiehlt daher den Universitäten und den Ländern die medizinische Ausbildungsforschung in Deutschland zu stärken und systematisch zu vernetzen“

(aus den „Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge“ des Wissenschaftsrats, Dresden 2014)